Free Shipping on orders over US$39.99 How to make these links

1931 – 1934 Horch 12 Typ 670

1931 – 1934 Horch 12 Typ 670

Horch was a car brand manufactured in Germany by August Horch & Cie, at the beginning of the 20th century. The company was established first by August Horch and his first business partner Salli Herz on November 14. On July 16, 1909, August Horch, after troubles with Horch chief financial officer, founded his second company, the August Horch Automobilwerke GmbH in Zwickau. He had to rename his new company because Horch was already a registered brand and he did not hold the rights on it. On April 25, 1910 the brand Audi was entered in the company’s register of Zwickau registration court. Both companies from Zwickau (Horch and Audi) were unified in 1932 with DKW and Wanderer to Saxony’s Auto Union corporation (Wikipedia) – – – Der Horch 12 Typ 670 war ein Pkw der Oberklasse, den die Horch-Werke 1931 als stärkere Ausführung des Modells 8 Typ 780 B herausbrachten. Das Fahrzeug hatte einen vorn in Längsrichtung eingebauten 12-Zylinder-V-Motor mit seitlichen Ventilen, 75° Zylinderwinkel und 6 Litern Hubraum, der 120 PS entwickelte und über ein 4-Gang-Getriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte die Hinterräder antrieb. Ein zwei- und ein viertüriges Cabriolet wurden auf dem kurzen Fahrgestell angeboten. Ein Jahr später erschien der gleiche Wagen auf langem Fahrgestell (Typ 600) und ergänzte das Modell 8 Typ 500 B. Auf dem 300 mm längeren Fahrgestell gab es eine Pullman-Limousine und ein Pullman-Cabriolet. Beide Fahrzeuge entsprachen im Aussehen weitgehend den jeweiligen Horch-8-Typen. Auffallend war die dreiteilige Windschutzscheibe. Die Horch-12-Typen wurden als Konkurrenzmodelle zum Mercedes-Benz 770 und zum Maybach Zeppelin herausgebracht. Viele potentielle Kunden verfügten wegen der Weltwirtschaftskrise von 1929 nicht mehr über das notwendige Geld, obwohl die Fahrzeuge preislich günstiger angeboten wurden als vergleichbare Modelle von Daimler-Benz oder Maybach (ca. 25.000 RM gegenüber ca. 45.000 bzw. 35.000 RM). Bereits 1933 wurde die Herstellung des Wagens mit langem Fahrgestell eingestellt. Ein Jahr später folgte auch die Ausführung mit kurzem Fahrgestell. Insgesamt wurden in vier Jahren 81 Fahrzeuge produziert. (Wikipedia)

Tags:

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

MyCar
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0
Shopping cart